Wir verfolgen den Krieg in der Ukraine mit großer Sorge und wünschen den Menschen vor Ort viel Kraft!
Die Aktion war mir auch ein persönliches Anliegen, da ich ukrainische Freunde habe und daher aus erster Hand von ihren Sorgen höre und mir Gedanken gemacht habe, was man tun kann. Vier meiner Freunde leben auch aktuell in der Ukraine in ständiger Alarmbereitschaft – ausreisen ist nicht möglich.

Am 9. März wurde um 12 Uhr auf dem Heidelberger Universitätsplatz von uns ein Kuchenstand aufgebaut und mit blau & gelb dekoriert. Die Kuchen wurden vom IWH Vorstand, fleißigen Hobby-Bäckern, Bäckerei Göbes, Bäckerei Gundel und Rada Coffee & Rösterei gebacken – vielen Dank für die Unterstützung. Auch einige ukrainische Familien haben vorbeigeschaut und sich mit uns unterhalten und sich über die Aktion gefreut. Wir haben bis in den Abend Kuchen verteilt und unser blaues Sparschwein wurde fleißig gefüllt, sodass exakt 1.730,07€ eingenommen wurden. Als geeignete Organisation für die Spende wurde Aktion Deutschland hilft e.V. – Nothilfe Ukraine ausgesucht. Vielen Dank an alle Spender und Helfer!

Jannis Siegl
Vorstandsvorsitzender der IWH e.V.